Aufmerksamkeit von Kindern

0 Comments

Aufmerksamkeit von Kindern

Aufmerksamkeit von Kindern – Jugendlichen – Erwachsenen

In den 36 Jahren, seitdem ich das Martial Arts Center gegründet hatte, konnte ich die Aufmerksamkeitsspanne meiner Schüler recht gut beobachten. Vor allem, seit ich Kinder unterrichte, habe ich mich damit beschäftigt, wie lange die Unterrichtsstunde sein sollte, damit auch ein Lernerfolg entsteht.

Die auffälligsten Unterschiede bei der Aufmerksamkeitsspanne liegen im Alter, Erziehung durch die Eltern und den sonstigen Interessen des Individuums, sowie möglichen Krankheiten oder regelmäßigen Einnahmen von Medikamenten. Das soziale Umfeld, mögliche traumatische Ereignisse und natürlich auch die Ernährung können die Aufmerksamkeitsspanne beeinflussen.
Es gibt allgemeine Aussagen und s.g. Studien die zu gewissen Durchschnittswerten kommen, aber auch Bereiche, die nicht untersucht wurden und möglicherweise die Aufmerksamkeit beeinträchtigen könnten.

Jeder Mensch ist individuell und so kann ich sagen, dass es Kinder gibt, die viel aufmerksamer sind als manche Erwachsene, ebenso Senioren, die weit über 70, 80, oder 90 sind und eine größere Aufmerksamkeitsspanne besitzen als junge Erwachsene. Leider habe ich auch Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren erlebt, die durch verschiedene Medikamente, oder bestimmte Lebensumstände, einen großen Mangel an Aufmerksamkeit haben.

Genau aus diesen Gründen, muss man jeden Menschen „individuell“ betrachten, was vor allem für meine Arbeit mit meinen Schülern jeden alters so wichtig ist.

Aufmerksamkeitsspanne von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - Report

Aufmerksamkeitsspanne von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - PDF-Report

Sie können sich hier den ganzen Report als PDF Dokument herunterladen und mehr über die Aufmerksamkeitsspanne erfahren. Was sind die Statistiken, wie sieht es tatsächlich aus, was ist förderlich und was eher hinderlich.

Subscribe to get the latest updates and offers.