Ving Tsun Geschichte

0 Comments

Shaolin Südtempel

Ving Tsun Geschichte

Hier also die Ving Tsun Geschichte, bzw. den überlieferten Erzählungen. Zur Entstehungsgeschichte des Wing Chun, einer chinesischen Kampfkunst, existieren zwei verschiedene Überlieferungen. Dabei ist zu beachten, dass solchen Überlieferungen eher der Status einer Legende zukommt, da sie in der Regel auf wissenschaftlich, nicht belegbaren Aussagen, oder Spekulationen beruhen.

Wing Chun Entstehung Kurzversion 1

In der weitesten verbreiteten Version der Entstehungsgeschichte wird beschrieben, dass die Nonne Ng Mui versuchte, ein Kampfsystem zu entwickeln, das mit dem kraftvollen Shaolin-Kung Fu-Stil der Mönche konkurrieren konnte. Ihr Wissen gab sie an ein Mädchen weiter, das sich gegen einen, lokal ansässigen Kämpfer, zur Wehr setzen musste, der sie immer wieder bedrängte. Dieses Mädchen hieß Yim Wing Chun (Yim = Geheimnis; Wing = immerwährend / schön / ewig; Chun = Frühling).

Wing Chun (Ving Tsun) besiegte den ortsansässigen Schläger und viele weitere Herausforderer  - die Kunst der "Wing Chun" war geboren.

Ving Tsun Geschichte


Wing Chun Entstehung Kurzversion 2

Die andere Version der Entstehungsgeschichte besagt, dass sich einige sehr gute Kämpfer (4 Männer und eine Frau) aus dem großen Kaiserreich China in einem Shaolin-Kloster in der verborgenen (Yim) Halle des “ewigen Frühlings” (Ving Tsun) trafen und dort zusammen diesen hoch effektiven Stil entwickelten, um schnell (in Asien ist schnell relativ, 3-5 Jahre) gute Kämpfer für die Rebellion, gegen die damalige Mandschu-Regierung, auszubilden. Da die Mandschus ihre Spione auch in den Klöstern hatten, flog das natürlich auf und das damalige Shaolin Kloster wurde total zerstört, viele Mönche und Novizen starben und etliche konnten fliehen.

Der letzte “Großmeister” des Ving Tsun war Ip Man, der viele Schüler hervorbrachte. Der berühmteste war Bruce Lee, der kampferfahrenste seiner Schüler war Wong Shun Leung, der auch Bruce Lee trainierte.

Subscribe to get the latest updates and offers.