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Das Chi (Lebensenergie) stärken

Das CHI stärken

Harmonie und Balance deuten stets auf ein positives Chi hin, denn alles, was in Disharmonie steht, kann nur Negatives hervorbringen.
Eine besonders einfache, aber sehr wirkungsvolle Methode sein Chi zu stärken ist folgende:

Such Dir einen Ort auf, an dem Du Dich entspannt fühlst. Dieser Ort muss nicht unbedingt am Meer oder auf einem Berg liegen, es kann auch eine besondere Ecke in Deiner Wohnung sein, in der Du Dich wohl fühlst.

Allgemeine Übung

  1. Stell Dich so hin, dass Deine Beine etwa so breit sind wie Deine Schultern und lass die Arme ganz natürlich baumeln.
  2. Schließ die Augen und konzentriere Dich auf Dein drittes Auge (das ist der Punkt zwischen den beiden Augenbrauen).
  3. Atme durch die Nase langsam tief ein.
  4. Atme durch die Nase langsam tief aus.
  5. Atme auf diese Weise fünf Minuten lang.

Auf die Frage woran man bei dieser Übung denken soll, kann ich nur antworten: An gar nichts, außer daran, dass man das Chi des Himmels und der Erde einatmet; und während Du ausatmest, gibst Du alles Schlechte und allen Ärger Deines Geistes ab. So wirst Du auf Dauer glücklich werden und ein gesundes Leben führen.

Im Chi Gong unternehmen wir Übungen, mit denen wir in der Lage sind, unser Chi zu stärken, um damit ein gesundes Leben zu führen. Es gibt zwei Arten von Übungen: die einen sind für die Knochen und Muskeln, die anderen nutzen den inneren Organen.

Ohne die Unterstützung der Übungen, die das Innere betreffen, wird das Äußere des Menschen bald schwach und alt erscheinen. Und wenn man Übungen für das Äußere vernachlässigt, kann es sein, dass sich der Geist in die falsche Richtung entwickelt.


Es gibt immer mehrere Wege an ein Ziel zu gelangen, aber entscheidend ist der Weg und nicht das Ziel. Denn am Ziel angekommen wird man feststellen, das nicht das erreichte Ziel einen glücklich macht, sondern die Art und Weise wie man dorthin gelangt ist. Diese Erkenntnis ist auf unser ganzes Leben, auf unser „tun und sein“ zu übertragen, dass ich nun mit etwas banalem wie dem Kämpfen versuche zu verdeutlichen.

Der Unterschied ist die Art wie man sein Chi gebraucht. Die westlichen Faustkämpfer versuchen über Gewalt zu gewinnen, diejenigen aber, die um das Wesen und Wirken des Chis wissen, verstehen, dass ein Chi-Kämpfer seinen Gegner nur durch das Chi besiegt. Er siegt, ohne wirklich zu kämpfen.
Dass ist der Unterschied zwischen der westlichen Art zu boxen und unsere Form des Kampfes, Ving Tsun.

Stärkung der inneren Organe (Übung 1)

  1. Atme langsam durch die Nase ein. Hebe währenddessen die Arme und forme mit ihnen über dem Kopf ein Dreieck.
  2. Atme langsam durch die Nase aus und ziehe die Arme vom Kopf vor die Brust bis zum Unterbauch, während Du die Handinnenflächen aneinandergepresst hältst.
  3. Lege beide Handinnenflächen auf den Unterbauch, atme dabei ganz natürlich, aber nicht zu schnell. Versuche dabei die Bauchatmung.
Wiederhole diese Übung sieben Mal.

Verbesserung des äußeren Erscheinungsbilds (Übung 2)

  1. Stehe entspannt mit den Beinen in Schulterbreite.
  2. Lockere Deine Knie und kreise mit beiden Armen.
  3. Versuche Deine rechte Hand auf Deine rückwärtige linke Schulter zu werfen und die linke auf die rechte Schulter.
  4. Fühl Dich dabei wie das Pendel einer Uhr.
Mach diese Übung etwa zehn Minuten lang.

Das Chi, soviel kann man über diese Substanz sagen kann, lebt in allen Dingen. Es ist Energie, Motor, Lebenskraft und wird in allen Kulturen dieser Welt erwähnt, wenn auch unter anderem Namen. Das natürlichste, das es gibt, ist Chi. In allem was man täglich berührt, oder isst, lebt das Chi.

 

Geschrieben von: admin am 18.11.2009





  
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